Im Theater: Paul und Paula - eine Rezension (Lea)

Am letzten Abend unseres Aufenthaltes ging es für uns alle ins deutsche Nationaltheater in Weimar, wo wir uns das Stück „Paul und Paula“ angesehen haben. In dem Stück ging es um ein junges Pärchen, was unter schwierigen Bedingungen zusammenfindet. Später wird dann aus einer lockeren Affäre eine ernsthafte Liebesgeschichte. Ich persönlich war zuerst etwas skeptisch, ob mir das Stück überhaupt gefallen würde, da es einen eher nichtssagenden Namen hat. Jedoch entpuppte sich das Stück schnell als voller Erfolg und war echt sehr schön anzusehen. 
Wir saßen direkt in der ersten Reihe und hatten so an einigen Stellen einen fast schon zu guten Einblick in das Geschehen, denn als das Sexleben von Paul und Paula dargestellt werden sollte, zog der männliche Hauptcharakter kurzerhand blank und verursachte Lacher im gesamten Publikum. Eine Schülerin aus dem Kurs verriet mir im Anschluss sogar, dass dies ihre erste Begegnung mit männlichen Geschlechtsteilen im echten Leben war. Falls eine solche Zurschaustellung also nichts für euch ist, würde ich ein anderes Stück oder einen Platz in den hinteren Reihen empfehlen. 
Grundsätzlich konnten wir allerdings fast durchgängig bangen und mit fiebern, wie sich die Liebesbeziehung der beiden entwickeln wird. Zusätzlich wurde durch ein ausführliches Bühnenbild und eine umfassende Kostümgestaltung die Aufmerksamkeit des Publikums über das ganze Stück hinweg gehalten. Und trotz ein paar ungewollten Patzern, wie zum Beispiel das Schießen eines Sektkorkens ins Publikum, kam das Stück zu einem sehr schönen Happy End. 
Mir persönlich hat das Stück insgesamt sehr gefallen. Es war nicht zu lang, man konnte sich gut in die Rollen hineinversetzen und es gab Abwechslung durch Musik und Gesangselemente. 
Ich würde also jedem, auch nicht Theaterinteressierten, einen Besuch in dieses Stück empfehlen, da es sehr abwechslungsreich und eine Mischung aus realer, nachzuvollziehender Liebesgeschichte und humorvoller Übertreibung darstellt. So ist für jede Altersgruppe etwas dabei und Spaß ist garantiert.